Pilates

Joseph Pilates, 1880 in Mönchengladbach /Deutschland geboren, hatte schon als Kind den Wusch und Willen seinen angeschlagenen, schwächlichen Körper zu verändern. Er beschäftigte sich fortan mit div. Sportarten und arbeitete in England als Berufsboxer. Nach dem 1. Weltkrieg beeinflusste er zusammen mit Turnvater Jahn und Sebastian Kneipp das aufkommende Interesse für Gesundheit.
Als er 1926 mit seiner Frau Clara nach New York auswanderte, eröffneten sie über dem NYC Ballet ein Studio. Von Anfang an hatte Joseph Pilates grossen Erfolg mit seiner Methode; berühmte Tänzer und Choreographen wie z.B. Balanchine, Baryschnikow od. Marta Graham gehörten zu seinen Anhängern. Pilates starb 1967. Auch heute noch erfreut sich die Pilates Methode als Ganzkörpertraining zunehmender Beliebtheit.

> Verbesserung der Haltung und Beweglichkeit
> Aufbau Muskeltonus-/länge
> Förderung einer starken Körpermitte (Powerhouse)
> Vernetzung von Körper und Geist
> Schmerzlinderung bei Rücken- und Schulterschmerzen
> Knochendichte wird positiv beeinflusst
> Ideales Training auch in der Pre-und Postnatalen Phase (spezielle Anleitung erforderlich)